10. Wetterauer Kyu-Turnier

Am 02. Mai 2015 fand in Rosbach zum 10. Mal das Wetterauer Kyuturnier statt. Ein Turnier für den Nachwuchs, um Wettkampfatmosphäre zu schnuppern. Das Turnier war mit über 150 Teilnehmern und mehr als 200 Startern (in mehreren Disziplinen) sehr stark besucht.Von Friedberg starteten 8 Wettkämpfer, davon 5 zu ihrem ersten Turnier.

Den Anfang machten Hassanjan Hassani und Maksu Ahmed in ihrem Kata-Wettbewerb. Beide waren das erste Mal dabei und Hassanjan belegte mit Stolz einen dritten Rang. Für Maksu blieb hier leider nur Rang 4. Trotzdem ein Erfolg für´s erste mal.
Für Lillith Gaede, Alicia Nohl sowie den Geschwistern Daryna und Elias Im blieben in ihren Kata-Begegnungen die Podestplätze ebenfalls versagt. Allerdings waren hier auch die größten Starter-Gruppen und damit auch starke Konkurrenz am Start.

Eine neue Disziplin, nämlich Kihon-Kata, der Ablauf diverser Grundschultechniken, brachte Alicia einen zweiten Platz ein. Lillith musste sich trotz guter Leistung einer stärkeren Gegnerin geschlagen geben und hatte somit keine Chance aufs Treppchen.
Unsere mittlerweile erfahrensten Wettkämpferinnen, Evelyn Best und Anna Louisa Glaum zeigten in Ihren Disziplinen ihre Erfahrung und ihr Können. Während Evelyn sich in ihrem Kata-Wettbewerb kurz vor Schluss noch zwei stärkeren Gegnerinnen geschlagen geben musste, was immerhin noch den dritten Platz ausmachte, konnte Louisa sich im Kata-Wettkampf durchsetzen und holte sich den Sieg.

Am Schluss ging es beim Freikampf noch einmal hoch her. Evelyn und Louisa starteten in der gleichen Gruppe und standen wesentlich größeren und stärkeren Gegnerinnen gegenüber. Sie überzeugten jedoch mit Mut und Können und siegten in jedem Kampf. Das Ergebnis war ein Endkampf um den Sieg zwischen den Freundinnen. Louisa war in diesem Zweikampf stärker und überraschte Evelyn unter anderem zweimal mit einem Mawashi Geri zum Kopf, der ihr jeweils drei Punkte einbrachte. Diesen Rückstand konnte Evelyn nicht mehr ausgleichen und musste sich mit dem 2. Platz begnügen. Louisa holte sich ihren zweiten Sieg in ihrer zweiten Disziplin, also eine 100% Erfolgsquote.

Mit jeweils zwei ersten, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen und weiteren guten Platzierungen haben sich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus Friedberg sehr gut verkauft.
Vielen Dank an dieser Stelle an die mitgefahrenen Eltern, die die Teilnahme der Kinder möglich machten und mit Ausdauer bis fast 18:00 Uhr ausharrten.

(Gerhard Staab)