„Karate ist wie Schwimmen im Ozean…“ – Training mit Shihan Bambouyani

Vom 24. – 26. Juni besuchte Shihan Bambouyani aus Chicago das Dojo des Karateverein Friedberg. Shihan Bambouyani ist Träger des 8. Dan im Shotokan, dem Karatestil, der auch in Friedberg geübt wird. Seit den 70er Jahren unterrichtet er Karate in Chicago und ist dort der Chief Instructor der International Traditional Karate Association (ITKA). Er trainiert regelmäßig in Japan und Okinawa um sein Karate zu verbessern und zu vervollständigen. Eines seiner Leitmotive ist, je mehr er vom Karate kennenlernt umso größer erscheint das was es noch zu erfahren gibt. Karate ist für ihn: „wie Schwimmen im Ozean, je weiter er schwimmt, desto tiefer und weiter wird das Wasser.“

Am Mittwoch, dem 24.6. begann das Training zuerst für die Kindergruppe des Karateverein, danach kamen die Erwachsenen in den Genuss einer Trainingseinheit bei Shihan Bambouyani.
Es war beeindruckend, mit welchem Einfühlungsvermögen der Meister sowohl die mehr als zwanzig Kinder als auch die über 30 Teilnehmer starke Erwachsenengruppe unterrichtete. Er wurde dabei tatkräftig von Marcus Krogmann (3. Dan und Trainer in unserem Verein) unterstützt. Marcus fungierte auch als Dolmetscher.
Es wurde ausführlich auf Grundlagen in der Grundschule eingegangen. Dabei zeigte sich, dass unsere eigenen Trainer im Wesentlichen die gleichen Vorgaben machen, auf die Meister Bambouyani auch in seinem Training Wert legt. Ein weiterer Schwerpunkt auf den er sehr viel Wert legte war die Atemtechnik, sowohl in Einzeltechniken und Kombinationen als auch in Technikfolgen der verschiedenen Kata.
Nach dem Kihon und diversen Partnerübungen, arbeitete die Erwachsenengruppe die fünf Heian-Kata im Vergleich zur Kata Jion, eine Kata aus dem Schwarzgurtprüfungsbereich, durch.
Es wurden vergleichbare Technikfolgen in verschieden graduierten Gruppen gleichzeitig geübt. Dies brachte den Teilnehmern aller Graduierungen ein besseres Verständnis der Herkunft der Heian-Kata nahe. Hier konnten die Schüler Fragen nach Anwendungen der Katatechniken stellen.
Am Ende des Trainings übten einige Schwarzgurte zusammen mit Shihan dessen Lieblingskata Sochin. Die durch tiefe, stabile Stellungen geprägte Kata war für unsere Danträger noch einmal eine besondere Herausforderung zum Ende des Trainings.
Am ersten Abend folgten die Trainer einer Einladung, bei kühlen Getränken, etwas Gegrilltem und längeren Gesprächen den Tag zu beschließen.

Donnerstag, der zweite Trainingsabend fand in Rosbach, in der Sporthalle Eisenkrain statt. Hier ist dem Vorstand des Karateverein Rosbach gedankt, der sich sofort bereit erklärte, die Halle zur Verfügung zu stellen. Besonders Reinhard Schmidt-Eckhardt, dem 2. Vorsitzenden des Karateverein Rosbach und Präsidenten des Hessischen Karateverbandes (HFK), der dies organisierte. In einer kleineren Gruppe, bestehend aus Braun- und Schwarzgurten, trainierten wir Kombinationen, die wir mit dem Partner übten.
Hier wurde uns bewusst, dass die Halle doch ziemlich lang ist. Wir durften bei den Partnerübungen die ganze Länge ausgiebig genießen und uns der Herausforderung stellen, unsere Grenzen kennen zu lernen und zu erweitern. Auch an diesem Abend verglichen wir wieder die Heian-Kata mit einer höheren Kata. Diesmal war es die Kanku-dai. Ebenfalls eine Kata aus dem Danprüfungsbereich. Shihan Bambouyani erläuterte in seiner sympathischen und mitreißenden Art Details der Kata und beendete, wie am Tag zuvor, das Training mit der Kata Sochin.
Zum Ausklang des Abends hatte Reinhard Schmidt-Eckhardt einen Tisch in einem Speiselokal reserviert. Auch hier wurde sich wieder intensiv rund um das Karate-Do ausgetauscht.

Am Freitag, dem dritten Trainingsabend übten wir mit Shihan Bambouyani in der Gruppe der Mittel und Unterstufe diverse Kombinationen mit Partner und ausgewählten Schwerpunkten aus den Kata Heian Nidan, Heian Yondan und Heian Godan. Im Training mit der Oberstufe widmeten wir uns verschiedenen Kombinationen mit Fuß- und Fausttechniken in Anlehnung an die Kata Unsu. Im weiteren Verlauf erläuterte Shihan Bambouyani verschiedene Bunkai Formen aus den Kata Heian Yondan und Heian Godan. Um das Training abzurunden beendete Shihan Bambouyani das Training wieder mit der Kata Sochin.
Der Meister hinterließ bei allen Teilnehmern einen großartigen Eindruck. Es wäre für den Karateverein Friedberg eine große Ehre, ihn auch in Zukunft wieder hier begrüßen zu dürfen.
Shihan Bambouyani hob vor den Karateka unseres Dojo noch einmal hervor, dass unsere Trainer  hervorragende Arbeit leisten, auf die das Dojo sehr stolz sein kann.
Nach dem Austausch von Andenken und der Einladung nach Chicago an alle Beteiligten ließen wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre in unserem Stammlokal ausklingen.