5. Internationalen Top Fighter Cup

Am 17.10.2015 nahmen Evelyn Best und Celina Böttcher am 5. Internationalen Top Fighter Cup in Höchst im Odenwald teil. Mitgereist waren Kerstin Best, Antje Böttcher und Jürgen Kress als Fahrer sowie Achim Kendi als Betreuer.
Vormittags wurden die Katawettkämpfe ausgetragen. Evelyn startete in der stark besetzten Disziplin Kata Einzel weiblich U12 (ab 5. Kyu) und präsentierte in der ersten Runde die Kata Jion. Trotz fehlerfreien Ablaufs musste sie sich direkt gegen ihre stärkere und stabilere Gegnerin geschlagen geben, welche allerdings den Einzug ins Finale verpasste. Somit gab es keine Trostrunde für Evelyn und keine weiteren Begegnungen.
Im Anschluss startete Celina im Kata Einzel weiblich U16, welche mit über 20 Starterinnen gut besetzt war. Für Celina war es der erste Karatewettkampf, doch trotz ihrer anfänglichen Nervosität konnte sie eine im Ablauf fehlerfreie Heian Godan zeigen. Leider bestimmte das Los eine erfahrenere Gegnerin, welche mit ihrer Kata zu überzeugen wusste, so dass auch hier nach der ersten Runde keine weiteren Kämpfe folgten.
Nachmittags wurden die Kumite-Wettkämpfe ausgetragen. Evelyn startete mit 7 anderen Athletinnen im Kumite Einzel weiblich -35 kg, wofür sie in den Wochen zuvor konsequent ihr Gewicht halten musste. Im ersten Kampf über 90 Sekunden tasteten sich sie und ihre Gegnerin zunächst ausschließlich ab, woraus für beide eine Verwarnung wegen Passivität folgte. Danach nahm der Kampf an Fahrt auf und Evelyn konnte mit einem Gyaku-Tsuki Chudan mit 1:0 in Führung gehen. Etwa 10 Sekunden vor Schluss konterte ihre Gegnerin mit einem Jodan Geri, was zum Endstand von 1:3 und zum Ausscheiden von Evelyn führte.
Celine startete ebenfalls mit 7 weiteren Karateka in der Disziplin Kumite Einzel U16 -54 kg. In ihrem ersten Kampf kämpfte sie gegen eine Gegnerin aus dem ausrichtenden Höchster Verein. Ihre mangelnde Erfahrung machte Celina mit viel Einsatz und Kampfgeist wett, so dass ein spannender Kampf geboten wurde. Unter anderem platzierte sie Fußtechniken in verschiedenen Höhen und es gelang ihr, ihrer Gegnerin zu Fall zu bringen. Die Ausführung der Techniken bewegte allerdings keine ausreichende Zahl der Kampfrichter zur Punktvergabe, so dass es letztlich zum Punktstand von 0:4 für die Höchster Athletin kam.
Insgesamt wurden zwar keine Trophäen, aber zahlreiche wertvolle Erfahrungen mit nach Friedberg genommen. Für Celina und Evelyn stehen in naher Zukunft weitere Wettkämpfe an, auf denen sie die gewonnen Erfahrungen und Eindrücke einbringen können. Ein herzliches Dankeschön geht noch an die Fahrer/innen und Betreuer, ohne die sich die Athletinnen nicht in der gezeigten Form auf ihre Wettkämpfe konzentrieren könnten.

(Achim Kendi)