Deutsche Meisterschaft der Schüler

Am 7. November 2015 fanden in Ludwigsburg in der Rundsporthalle die Deutschen Meisterschaften der Schüler (Jahrgänge 2004-2002) statt. Vom Hessischen Landesverband wurden die beiden Kaderathletinnen Louisa Glaum und Evelyn Best vom KV Friedberg in der Disziplin Kumite (Freikampf) nominiert (-40 kg bzw.-35kg). Evelyn durfte zusätzlich noch in der Disziplin Kata (Formlauf) für Hessen an den Start gehen. Bereits am Freitag fuhren beide Schülerinnen mit den anderen hessischen Kaderathleten nach Ludwigsburg, um den Veranstaltungsort in Augenschein zu nehmen – praktischer Nebeneffekt: ein Tag schulfrei.
Als kleiner Fanclub des KV Friedberg trafen samstags am frühen Morgen noch Evelyns Schwester, Mutter und Vater, sowie Malu, Giso und Achim rechtzeitig in Ludwigsburg ein.

Die Meisterschaften begannen mit der Disziplin Kata, zu der 38 Athletinnen gemeldet waren. Evelyn traf bereits in der ersten Begegnung auf eine starke Konkurrentin aus Thüringen. Beide zeigten die Kata Bassai Dai. Die Kontrahentin aus Erfurt konnte sich jedoch im direkten Vergleich gegen Evelyn durchsetzen und gewann die Begegnung. Im weiteren Turnierverlauf wurde sie schließlich Poolsiegerin und erreichte später sogar Platz 3. Das hatte zur Folge, dass Evelyn leider nicht in die Trostrunde kam und keine weitere Kata mehr zeigen durfte.

Jetzt galt es, sich auf die nächste Disziplin zu konzentrieren. Am späten Vormittag stand Freikampf (Kumite) auf dem Programm. In der Gewichtsklasse bis 35kg waren 25 Schülerinnen gemeldet. Und wie zuvor bei Kata, traf Evelyn bereits in der ersten Runde erneut auf eine sehr starke Gegnerin. Die Kontrahentin aus Baden Württemberg dominierte die Begegnung und gewann klar nach Punkten. In den folgenden Kämpfen schaffte sie es bis ins Halbfinale, verlor aber den Kampf um den Einzug ins Finale, so dass Evelyn wiederum die Trostrunde verwehrt blieb und erneut in der ersten Runde ausschied.

Am frühen Nachmittag fanden die Kumite-Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 40kg statt. Und jetzt drückten wir Evelyns Vereinskameradin Louisa die Daumen. Louisa meisterte die erste Runde auf die denkbar einfachste Art und Weise: Da ihre Gegnerin nicht antrat, kam sie kampflos eine Runde weiter. In der zweiten Runde traf Louisa auf eine Gegnerin aus Baden Württemberg, gegen deren Gyaku-Tzukis sie keine Antwort bereit hatte und den Kampf verlor. Wie zuvor auch bei Evelyn, blieb Louisa die Chance auf ein Weiterkommen über die Trostrunde verwehrt, da ihre Gegnerin die nächste Begegnung verlor.

Auch wenn die Deutsche Meisterschaft der Schüler für Louisa und Evelyn mit frühen Niederlagen endeten, dürfen beide Nachwuchskarateka des KV Friedberg stolz auf ihre Leistungen sein, es bis zur Nominierung zu diesem Turnier gebracht zu haben. Als Jahrgangsjüngsten stehen beiden Karateka bei entsprechendem Training alle Türen offen.

(Oliver Best)

Hier ist das Video von Evelyns Basadai: