Platz 1, 2 und 3 für Karateverein Friedberg

Gute Platzierungen für Nika Happel, Miray Nisa Demir, Christina Gunaratnam und John Medovic.

Das Wetterauer Karateturnier hat mittlerweile seinen ritualen Platz im April. In seiner 13. Wiederholung aber mit neuen Ergebnissen, freute sich der Ausrichter -Karateverein Rosbach- über 120 Teilnehmer-/innen im Alter von 8-17 Jahren und unterschiedlichen Graduierungen. Die Mühlen der Mattenkonstellationen liefen bereits im Vorfeld auf Hochtouren, so dass sich der Veranstalter am Wettkampftag hautsächlich auf eine Abwicklung ohne große Verzögerungen konzentrieren konnte.

Dem Treiben der Aufwärmstimmung in der Eisenkrainhalle Ockstadt schlossen sich auch Nika Happel, John Medovic, Christina Guanaratnam und Miray vom Friedberger Karateverein an, nichtsahnend was der Tag und der vorangegangene Traingingsfleiß noch bringen würde. Die Eltern und Elena Händel waren als Betreuer mit angereist und sorgten für ein harmonisches „Nest“.

Ergebnisse Kata

Als erstes Ergebnis und Orientierung stand Nikas Ergebnis im Katamittelfeld und senkte bereits erstes Lampenfieber. Starke Kaderkonkurrenz drückte dann auf Mirays Platzierung aber die Trainer sehen hier noch viel Potential. Miray geht regelmäßig in das Oberstufentraining der Erwachsenen. Christina holte in dieser Kategorie die einzige Medaille nach Friedberg indem sie sich auf Platz 3 durchsetzte. Als einziger männlicher Teilnehmer vom Karateverein Friedberg traute sich John auf die blauroten Matten. Allen Beobachtern fiel eine starke Verbesserung im Vergleich zu den letzten Turnieren auf. Leider startete er im teilnehmerstärksten Feld. Die Kampfrichter mussten auch die kleinsten Fehler und aus dem Bauchgefühl bewerten damit es zu einem Ergebnis kam. John war mit seiner Bewertung im Mittelfeld zufrieden und sieht seine Zukunft im Kumite.

Ergebnisse Kihon Ippon Kumite

Nach einer kurzen Vorbereitungsphase, einem Crashkurs mit ihren Papas, aber unerfahren, gingen Miray und Nika in dieser Kategorie erneut ins Rennen. Saubere Techniken und ein gutes Distanzgefühl belohnten die Kampfrichter bei Miray mit einem 2. Platz. Nika rundete den erfolgreichen Tag mit dem 1. Platz ab. Die Techniken des Kihon Ippon Kumite sind vorgegeben und bis zum Alter von 12 Jahren kontrolliert vorzuzeigen: 3 Angriffe/ 3 Konter. John  und Christina möchten beim nächsten Turnier auch in der Kategorie Kumite starten.

(Elke Tischer)