Prüfungen im Jubiläumsjahr

Das zweite Halbjahr im Karateverein ist nach den Sommerferien gestartet. Drei Wochen Training liegen hinter uns und diese Woche am Montag und Mittwoch waren wieder Prüfungen angesetzt. Insgesamt traten 18 Karateka zu ihren Prüfungen an, die vor den Prüfern Gerhard Staab und Marcus Krogmann bestehen mussten. Die Karateka zeigten ihren Trainingsfortschritt in den verschiedenen Stufen vom 9. Kyu (Weißgurt) bis zum 3. Kyu (Braungurt).

Die Grundtechniken (Kihon) mit Faust- und Fußtechniken auch in unterschiedlichen Kombinationen wurden gezeigt, darüber hinaus jeweils vorgegebene Techniken in einer Zweikampf-Situation (Kumite) und natürlich zeigte alle „ihre“ Kata (Form). Kata ist ein bestimmter Ablauf von unterschiedlichen Techniken, die einen Kampf gegen einen imaginären Gegner simulieren.

Das Fazit der Prüfer: „Die Prüfungen waren insgesamt gut, einige Karateka haben sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Weiter so!“ Alle Karateka haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Wer an Karate interessiert ist, kann ab 5. September einfach Mittwochs ins Training kommen, da beginnen die Anfängerkurse für alle Altersstufen.

Übrigens feiern wir in diesem Jahr „50 Jahre Karate in Friedberg“. Am 8. Dezember wird es eine große Feier geben, mit Vorführungen der unterschiedlichsten Kampfkünste.