50 Jahre Karate in Friedberg

Am 8. Dezember feiert der Karateverein „50 Jahre Karate in Friedberg“. Um 16 Uhr geht’s los in der Turnhalle des TSV Friedberg-Fauerbach, Am Runden Garten 7.

Programmpunkte sind Rückblick auf die 50 Jahre, Kampfsportvorführungen und der Nikolaus kommt. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Wir nehmen gerne ab 16 Uhr Kuchenspenden an.

Wir bitten um Anmeldung: info@karateverein-friedberg.de

Hier ist schon mal ein kurzer Rückblick auf die Vereinsgeschichte.

Eine etwas ausführlichere Chronik kommt noch.

1968 Gründung des Karate-Dojo Friedberg durch Walter Löw und Jochen Hadrascheck

1974 Gründung des Karate-Verein Friedberg e.V. Walter Löw wurde 1. Vorsitzender

1977 erste Mitgliedermeldung beim Landessportbund 368 Mitglieder

1983 Ulrich Schomber wurde von Walter Löw als 1. Vorsitzender vogeschlagen und wurde von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Mitgliederzahl war mittlerweile auf 52 gesunken.

1989 Gerhard Staab wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Der Verein zählt 2018 ca. 170 Mitglieder.

Sport
Walter Löw war in seiner aktiven Zeit in der Disziplin Kata mehrfach Hessenmeister und mehrfach Teilnehmer an deutschen Meisterschaften. Sowohl in Hessen als auch auf deutschen Meisterschaften wurden In den siebziger und achtziger Jahren in allen Disziplinen immer wieder Podiumsplätze erreicht. In jüngerer Zeit gab es in den Disziplinen Kata, Kata-Mannschaft und Kumite viele Erfolge im Jugendbereich

Graduierungen
Im Laufe der Jahrzehnte absolvierten bisher 22 Mitglieder die Prüfungen zum Schwarzgurt vom 1. bis 5. Dan