Erfolgreiche Teilnahme am Wetterauer Karate Turnier

Die Teilnehmer*innen und Betreuer aus Freidberg beim 14. WEtterauer Karateturnier in Rosbavch

Am 6. April fand in Rosbach das 14. Wetterauer Karate Turnier mit mehr als 100 Teilnehmern statt. Der Karateverein Friedberg wurde von fünf Karateka im Alter von 9-15 Jahren in den Disziplinen Kata (Form) und Kumite (Freikampf) vertreten.

Nika Happel war mit 9 Jahren die jüngste Friedberger Teilnehmerin. Sie ging in der Gruppe der unter 10-jährigen an den Start, präsentierte drei fehlerfreie Katas und konnte sich trotz starker Konkurrenz über einen hervorragenden 3. Platz freuen.

Der 11-jährige John Medovic zeigte in der stark besetzten Gruppe der unter 13-jährigen ebenfalls drei kraftvolle Katas, verpasste jedoch eine Podestplatzierung. John startete zudem in der Disziplin Kumite, wo er seinen ersten Kampf klar für sich entscheiden konnte, sich im zweiten Kampf jedoch einem starken Gegner knapp geschlagen geben musste und so das Halbfinale verpasste.

Julia Blum (12 Jahre) musste aufgrund des Ausfalls einer Teilnehmerin ihres Alters in der Gruppe der unter 13-jährigen Jungen starten. Auch sie zeigte drei fehlerfreie Katas und erreichte einen guten 4. Platz.

Die 13-jährige Kira Urbainczyk präsentierte die höchsten Katas der Friedberger Karateka, konnte sich jedoch trotz sauberer und fehlerfreier Ausführung gegen die starke Konkurrenz in ihrer Gruppe nicht durchsetzen. Auch sie ging zudem im Kumite an den Start, musste sich jedoch in der ersten Runde ihrer starken Gegnerin knapp geschlagen geben und verpasste so das Halbfinale in der Gruppe der unter 15-jährigen.

Die mit 15 Jahren älteste Friedbergerin Havana Kammo musste aufgrund einer Programmumstellung als einziges Mädchen in der Gruppe der unter 17-jährigen Jungen starten und erreichte hier mit drei sehr gut gelaufenen Katas einen tollen 2. Platz.

Alle Friedberger Teilnehmer und ihre Trainer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Karate Turnier in Rosbach im kommenden Jahr.

(Nika/Christian)