Malou Störkel stellt ihren Verein in der Schule vor

Malou Störkel zeigt ihre Darstellung von Karate.
Malou mit ihrer persönlichen Darstellung von Karate.

Malou trainiert nicht nur fleißig in unserem Karate-Verein sondern engagiert sich nebenbei auch in ihrer Schule. Der Stadtschule Bad Nauheim, Klasse 4d.

Als Klassenlehrer Oliver Segieth den Schülern vorschlug, sich aktiv an der Unterrichtsgestaltung im Sport zu beteiligen, konnte er nicht ahnen, dass seine karatebegeisterte Schülerin Malou mehr als eine Doppelstunde übernehmen würde.

Auf dem Bild sehen wir Malou mit ihrer persönlichen Darstellung von Karate. Wie es entstanden ist und wie sie es heute erlebt. Angaben zum Quellenverzeichnis schließen ihren theoretischen Teil ab. Malous Eltern unterstützen das Projekt, im Hintergrund werden bereits Kontakte und E-Mail Adressen ausgetauscht.

Die Klasse ist neugierig geworden. Oliver Segith plant mit dem Karateverein Friedberg den nächsten Schritt. Elke Tischer wird zusammen mit Malou eine Karatestunde geben und das Hessische Soundkarate-Equipment mit mitbringen. Das ist deshalb notwendig, weil sich die Kumitesäule in der Schule von Malous erlebter Trainingsstunde unterscheidet. Wenn da nur nicht dieser Vacoped-Schuh an ihrem Fuß wäre, eine unglückliche Bewegung zu Hause, hat eine Sehne in Mitleidenschaft gezogen, so dass sich Malou zwar aktiv beteiligen kann aber ihre Kata-Vorstellung leider ausfallen musste.

Malou konnte mit ihrer Aktion nicht nur das Interesse einiger Mitschüler wecken, sondern auch die Aufmerksamkeit ihres Klassenlehrers, der vor allem von der Wertevermittlung dieser Sportart überrascht war.