Das Hessische Karate Opening zu Gast in Friedberg

Knapp 200 Teilnehmer beim HFK Opening

Fast 200 Karateka kamen aus ganz Hessen nach Friedberg-Ockstadt in die Steinkopf-Sporthalle. Der Karateverein Friedberg war in diesem Jahr Ausrichter des Jahresauftakt-Lehrgangs des Hessischen Fachverbandes für Karate (HFK). Gerhard Staab, der Dojoleiter des Karatevereins Friedberg war begeistert, dass die Halle voll war.

Reinhard Schmidt-Eckhard und Joachim Jelko, der Präsident und der Vizepräsident des hessischen Verbandes, begrüßten die Teilnehmer und stellten neue Gesichter der Geschäftsstelle und die Trainer der Veranstaltung vor.

Insgesamt gab es 7 unterschiedliche Trainingseinheiten: Kata Ober- und Unterstufe mit Thorsten Steiner (Landestrainer Kata und Referent für Aus- und Fortbildung), sowie Kumite für die Ober- und Unterstufe mit Christian Bonsiep (HFK Leistungsreferent, A-Trainer Leistungssport). Weiterhin eine Einheit Schulsport & Kinder mit Elke Tischer (Schulsportbeauftragte HFK), sowie eine Einheit Kinder unter 10 Jahre mit Minh-Thuong Le (Jugendreferent HFK). Als letztes wurde von Philipp Jüttner (Deutscher Meister Kata Team, A-Trainer Leistungssport) noch ein Athletiktraining angeboten, an dem jeder teilnehmen konnte.

Allen sah man an, dass sie im Training ihr Bestes gaben und mit viel Spaß und Begeisterung dabei waren. Dass Karate keine Frage des Alters ist, konnte man wieder deutlich sehen, die Jüngsten waren 5 Jahre alt und die Ältesten über 65 Jahre. Mit Respekt, Toleranz und sportlichem Miteinander gibt es im Karate bis ins hohe Alter keine Grenzen.