Karateverein Friedberg wählt neuen Vorstand

Gerhard Staab wird Ehrenmitglied

In seiner Mitgliederversammlung im September hat der Karateverein Friedberg e.V. einen neuen Vorstand gewählt. Turnusgemäß stand die Wahl an. Der langjährige Vorsitzende und Dojo-Leiter Gerhard Staab kandidierte nicht mehr. Seit 1989 hatte er das Amt inne und es immer mit viel Engagement ausgefüllt. „Ich habe immer mit viel Freude den Verein geleitet. Aber jetzt ist es an der Zeit, dass Jüngere übernehmen. Als Trainier stehe ich dem Verein weiterhin gerne zur Verfügung“, so Staab. Er bedankte sich für das langjährige Vertrauen, das in ihn gesetzt wurde.

Marcus Krogmann, der bisherige Kassenwart wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt und Malu Schäfer wieder als 2. Vorsitzende. Neuer Kassenwart wurde Martin Glaum, Achim Kendi wurde wieder als Sportwart und Alibaz Vural als Jugendwart gewählt. Marcus Krogmann bedankte sich im Namen der Vorstandsmitglieder bei den Mitgliedern: „Es ist ein Zeichen von großem Vertrauen, dass wir gewählt wurden. Wir setzen als Team auf Kontinuität und werden den Verein wie die letzten Jahre einvernehmlich führen.“ Marcus Krogmann dankte im Namen des Vorstandes Gerhard Staab mit einem Geschenk für seinen unermüdlichen Einsatz und schlug vor, Gerhard Staab zum Ehrenmitglied zu ernennen, was einstimmig von den Mitgliedern begrüßt wurde.

In seinen Berichten hat der Vorstand das Jahr 2020 Revue passieren lassen. Geprägt war es wie bei allen Vereinen von Corona und dem daraus folgenden Trainingsausfall. Dieser wurde von vielen Onlinetrainings-Angeboten kompensiert. Elke Tischer bot jede Woche ein Online-Training an, aber auch der Hessische und der Deutsche Karateverband haben regelmäßig virtuelle Trainings organisiert. So konnte die Zeit überbrückt werden. Zum Glück hat der Verein keine coronabedingten Kündigungen und die Mitgliederzahl ist stabil bei knapp 150 Mitgliedern. Seit Pfingsten wird wieder kräftig trainiert und es können jederzeit Anfänger aller Altersklassen in die Trainingseinheiten einsteigen.