Dojo

Wer Spaß an Karate oder Kobudo hat, kann bei uns mitmachen!

Wir haben über 100 Mitglieder zwischen 7 und 75 Jahren. Wir trainieren, um körperlich fit zu bleiben oder um an Wettkämpfen teilzunehmen.

Karate heißt: Selbstbewusstsein, innere Stärke, Gesundheit und Erziehung! Diese fernöstliche Philosophie spiegelt sich auch heute noch im Karate-Do wider. Karate-Do bedeutet etwa „der Weg der leeren Hand“, das heißt, dass die Hand des Karateka waffenlos ist. Im Karate haben Respekt vor dem Gegner, Selbstbeherrschung, Verantwortungsbewusstsein und Konzentration oberste Priorität. Karate ist ein vielseitiger Sport für jung und alt, der einen idealen Ausgleich zum Alltagsstress bietet. Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit werden trainiert, mit Atem- und Konzentrationsübungen wird die Körperwahrnehmung geschult. Karate ist Selbstverteidigung erster Klasse, die Selbstbewusstsein und Gelassenheit fördert.

Über 40 Jahre Karate in Friedberg

1968 gründete Walter Löw in Friedberg eine Karategruppe. Die Mitgliederzahl stieg schnell an und lag ein Jahr später bei über 200 Karateka. 1974 wurde aus der Gruppe ein eingetragener Verein. Mehr Infos in der Kategorie Geschichte.