Karateverein Friedberg e.V.

Eltern-Kinder-Training

Schon lange geplant, jetzt war es soweit. Die Anfänger-Kinder vom Mittwoch haben mit ihren Eltern gemeinsam trainiert. Es war ein großer Spaß für alle. Die Eltern haben gemerkt, dass es ncht einfach ist, das Gezeigte umzusetzen. „Es ist ja alles seitenverkehrt, wenn Sie vor mir stehen!“ Ja, das stimmt! „Das ist ein Kognitionstest“, antwortete ich lachend. Für die Kinder war es wunderbar zu sehen, dass die Eltern bei manchen Techniken verzweifelt drein schauten und falschrum standen. Nach einer halben Stunden kamen die ersten Rufe nach einer Pause. „Die ist erst in 15 Minuten dran, Ihre Kinder wissen das!“ Und dann war den Eltern die Pause zu kurz – wie das immer auch im Kinder-Training ist.
Und dann kam Kata dran, Taikyoku Shodan, und plötzlich waren Drehungen in unterschiedlichen Richtungen mit den Techniken verbunden.  Wo genau war jetzt rechts oder links? Die Eltern hatten die gleichen Schwierigkeiten, wie die Kinder als sie diese Kata lernten!

Wir haben nur das Programm zur ersten Prüfung gemacht, die die Kinder ja im April schon bestanden hatten. Die Kinder waren begeistert, dass Eltern auch Fehler machen und dass sie etwas besser können. Eifrig wurden Papas und Mamas erklärt, wo der Arm oder das Bein eigentlich hingehörten. Für beide Seiten und auch für mich war das eine ganz neue Erfahrung. Das werden wir auf jeden mindestens einmal im Jahr anbieten.

(Malu Schäfer-Salecker)