Lehrgang mit den Landestrainern Patrick und Thorsten

Auch für dieses Jahr konnten wir Patrick Schrod und Thorsten Steiner zu einem Lehrgang mit dem Karateverein Friedberg e. V. gewinnen. Wie im letzten Jahr, lag der Termin wieder zwei Wochen nach den Sommerferien.

Am Samstag, dem 10.9., morgens um 11:00 Uhr startete der Lehrgang in der Steinkopfhalle in Friedberg-Ockstadt.  Wo sich etwa 80 Teilnehmer erwartungsvoll zum Training einfanden.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen teilten sich die Gruppen in Unter- und Oberstufen auf und die beiden Landestrainer hielten ihre Trainings auf gewohnt hohem Niveau. Die Aufteilung in Kata- und Techniksequenzen, Anwendungen und Kata-Ablauf, sowie die damit einhergehenden Erklärungen waren sinnvoll und gut verständlich. Alle Teilnehmer waren gefordert, aber nie überfordert.

Während der Mittagspause war Gürtelprüfung bei Thorsten und Patrick. Alle Prüflinge waren erfolgreich und freuten sich über die nächste erreichte Graduierung. Thorsten gab wie im letzten Jahr wieder ein Training für Kinder. Dieses „Kids Special“ wurde gut angenommen und Thorsten sorgte mit seinen Bewegungsaktionen für viel Freude und Einsatzbereitschaft.

Im Anschluss an die Nachmittagseinheiten fand noch ein Instruktor-Training statt, das ebenfalls sehr gut besucht wurde. Eingeladen waren hierzu nicht nur Trainer, sondern auch alle weiteren interessierten Karateka. Hier wurde auf Fragen zu Trainingsformen und Techniken eingegangen.

Man kann sagen, der Lehrgang war gelungen. Den Kata-Landestrainern sei gedankt für das tolle Training mit vielen Anregungen für uns alle und allen Helfern unseres Vereins für das Gelingen des Lehrgangs (besonders Martin Hassanzadeh und Claudia für ihren Einsatz).

(Gerhard Staab)