Karateverein Friedberg e.V.

Sanyurocup in Maintal

Platz 2 für Jessica

Am 2.11.2019 fand in Maintal der Sanyuro-Cup statt. Vom Karateverein Friedberg nahmen Jessica Dielmann und Matthias Spamer teil. Der Sanyuro-Cup ist ein reines Kata-Turnier, wobei jeder Wettkämpfer 3 Kata zeigt und dafür Punkte bekommt. Diese werden zusammengezählt und die 4 Teilnehmer mit den meisten Punkten kommen ins Finale und zeigen dort eine 4. Kata.

Zuerst war gegen Mittag Jessica (8.Kyu) an der Reihe. In ihrer Gruppe gab es nur 3 Teilnehmer, weswegen insgesamt nur 3 Kata gezeigt werden mussten. Jessica war zwar zu Beginn sehr aufgeregt, zeigte dann aber doch fehlerfrei ihre Katas Heian Nidan, Heian Sandan und Heian Godan. Am Ende reichte dies für den 2.Platz.

Matthias musste sich noch länger gedulden, seine Gruppe war erst am späten Nachmittag gegen 16 Uhr an der Reihe. Erschwerend kam für ihn hinzu, dass auf den 4 Kampfflächen mehr Kampfrichter benötigt wurden als vorhanden waren und er vom Veranstalter gefragt wurde, ob er aushelfen konnte. So kam es, dass er bei einer Gruppe kurzfristig als Kampfrichter eingesetzt wurde und dadurch seine Aufwärmzeit nur sehr kurz ausfiel. Er zeigte in der ersten Runde Heian Nidan, danach Heian Yondan. In der dritten Runde dann die Kata Jion, wobei ihm leider ein kleiner Fehler beim Anfang unterlief. Er erhielt insgesamt eine gute Punktzahl, jedoch war mit 16 Teilnehmer diese Gruppe sehr stark besetzt und es reichte leider nicht für das Finale. Für Matthias war das Turnier eine gute Erfahrung und ein Ansporn für die nächsten Turniere.

Die nächste Möglichkeit für einen Wettkampf ist der Odenwald-Cup am 14.12.2019 in Mörlenbach.

Matthias bei seiner Kata