Sommerabschlusstraining im Karate Dojo Friedberg

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand im Karate Dojo Friedberg das traditionelle Sommerabschlusstraining statt. Knapp 30 Karateka des Dojos nahmen an dem zweistündigen Training teil, das für alle Kyu-Stufen und die Oberstufe ausgelegt war.

In der ersten Stunde wurde die Kata Heian-Yondan und das dazugehörige Bunkai (Anwendung) geübt. Die Kata Heian-Yondan ist die vierte von fünf Grundkatas im Shotokan-Karate und enthält 27 Bewegungen, die verschiedene Angriffs- und Verteidigungstechniken darstellen. Das Bunkai zeigt, wie die Kata gegen einen oder mehrere Gegner angewendet werden kann.

In der zweiten Stunde befassten sich die Karateka mit der Kata Chinte und dem dazugehörigen Bunkai. Die Kata Chinte ist eine fortgeschrittene Kata im Shotokan-Karate und enthält 32 Bewegungen, die ungewöhnliche und spezielle Techniken beinhalten, wie zum Beispiel Handkantenschläge, Handflächenstöße und Fingerstiche. Das Bunkai zeigt, wie die Kata gegen verschiedene Angriffe aus verschiedenen Richtungen angewendet werden kann.

Nach dem Training haben die Karateka gemeinsam in der Pizzeria den Abend und das Training vor der Sommerpause ausklingen lassen. Sie waren alle zufrieden mit ihrer Leistung und freuten sich auf die kommenden Trainingsmöglichkeiten.

In den Ferien bietet das befreundete Dojo in Rosbach regelmäßig am Wochenende Training mit Gilbert an, zum dem auch die Karateka des Friedberger Dojo eingeladen sind.

Außerdem wird es im Rahmen der Dojo-Tour des HFK Hessen in der letzten Sommerferienwoche zwei Trainingseinheiten im Dojo Friedberg geben, und zwar am Dienstag, 29. August 2023, von 19 bis 20:30 Uhr und am Freitag, 1. September 2023, von 18:30 bis 20 Uhr. Die Dojo-Tour ist eine Initiative des Hessischen Fachverbandes für Karate, um den Austausch zwischen den verschiedenen Dojos zu fördern und interessante Trainingsinhalte anzubieten.

Das Karate Dojo Friedberg wünscht allen Karateka eine schöne Sommerzeit und freut sich auf ein Wiedersehen nach den Ferien.