Kyu Prüfung im Friedberger Dojo am 19. Juli 23

Am vergangenen Mittwoch fand im Friedberger Dojo eine Kyu Prüfung statt, an der knapp ein Dutzend Karateka teilnahmen. Nach ausreichender Vorbereitungszeit durch ihre Trainer*innen stellten sie sich der Herausforderung und zeigten ihr Können in den Disziplinen Kihon, Kata und Kumite.

Kihon bezeichnet die Grund- oder Basistechniken des Karate, wie Schlag-, Stoß-, Tritt-, Block- und Wurftechniken, sowie Stellungen und Haltungen Kata ist der stilisierte Kampf gegen imaginäre Gegner, in dem die Kihon-Techniken zu komplexeren Kombinationen zusammengefügt werden. Kumite ist der praktische Einsatz von Kihon und Kata gegen reale Gegner oder Partner, in dem die verschiedenen Kampftechniken angewendet werden.

Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen meisterten die Prüfung sehr gut und konnten sich über ihre neuen Gürtel freuen.

Die Prüfung wurde von den Prüfern Marcus und Gerhard abgenommen, die die Leistungen der Prüflinge lobten und ihnen wertvolle Tipps für ihre weitere Entwicklung gaben. Trotz etwas Aufregung und Lampenfieber bewiesen die Karateka ihre Konzentration, Technik und Kampfgeist. Das Friedberger Dojo gratuliert allen Prüflingen zu ihrem Erfolg und wünscht ihnen viel Spaß und Motivation beim weiteren Training.