Gute Platzierungen beim 9. Fulda Cup

Am 7. November 2015 starteten Celina Böttcher und Hassanjan Hassani beim 9. Fulda Cup jeweils in Kata und Kumite. Jürgen Kress war als Betreuer dabei und nutzte die Chance, selbst auch im Kumite zu starten.
Der Wettkampf war sehr gut besucht mit ca. 60 Startern bei den Schülern und Jugendlichen und weiteren ca. 40 Startern bei den Erwachsenen. Angesichts der vielen Teilnehmer wurde es ein langer und erfüllter Tag.

Zunächst wurden alle Wettkämpfe der Schüler und Jugendlichen durchgeführt. Celina musste sich in der ersten Runde mit einer guten Heian Godan gegen eine deutlich höhere und sehr sauber ausgeführte Kata geschlagen geben. Beim Kumite hat Celina dann im wahrsten Sinne des Wortes zurückgeschlagen: sie konnte beide Kämpfe mit guten Gyaki Zukis und harten Mawashi Geris klar für sich entscheiden, unter anderem gegen die Siegerin des Kata Wettbewerbs und Gesamtsiegerin der Jugendlichen. Celina konnte damit in ihrer Altersklasse verdient gewinnen.
Danach hatte sie noch spontan das Team Kassel im Kumite verstärkt. Sie hatte zwar ihren eigenen Kampf gegen eine ältere (und stellenweise etwas unkontrollierte) Wettkämpferin verloren, aber als Team noch einen weiteren 1. Platz gewonnen!

Am Nachmittag war die Zeit für Hassanjan gekommen. Das Starterfeld bei den Erwachsenen 9. bis 6. Kyu war relativ klein. In der Kata konnte Hassanjan die erste Runde mit einer Heian Shodan knapp für sich entscheiden. In der zweiten Runde dann war seine zwar deutlich verbesserte Heian Shodan chancenlos gegen eine sehr gute Heian Godan seines Gegners, der damit verdient den 1. Platz für sich entscheiden konnte. Mit dem 2. Platz war Hassanjan aber sehr zufrieden. Auch für Hassanjan war Kumite die stärkere Disziplin. Seine Angriffe im Kihon Ippon Kumite waren so schnell, dass dem Gegner keine Zeit für eine Abwehr blieb. Mit guten Abwehrtechniken und entschlossenen Kontern konnte Hassanjan klar und verdient den Sieg im Kumite davontragen!

Ganz zum Schluss waren die Ü30 3. Kyu bis Dan mit dem Kumite an der Reihe. Jürgen musste sich im ersten Kampf gegen einen erfahrenen 2. Dan klar geschlagen geben und war über einen Punkt mit einem Gyaki Zuki schon zufrieden. Den zweiten Kampf konnte er dann klar 4:0 für sich entscheiden und wurde damit Zweiter.
Spontan hatte er noch das Team Fulda im Kumite verstärkt. Hier musste er sich allerdings wie alle Teilnehmer aus Fulda ganz klar einer jungen und sehr leistungsstarken Mannschaft aus Göttingen geschlagen geben, die zuvor die drei ersten Plätze im Männer Kumite unter sich ausgemacht hatten.

Neben all den guten Platzierungen hat auch die tolle familiäre Atmosphäre in Fulda allen Teilnehmern aus Friedberg sehr gut gefallen. Einige neue Freundschaften wurden geschlossen und die nächsten Wettkämpfe wurden schon ins Auge gefasst!

(Jürgen Kress)