Erste Wettkampferfahrungen beim Heian Kata-Cup in Nied

Vier Mädchen und zwei Jungen vom Karateverein Friedberg starteten beim 17. Heian-Kata-Cup in Frankfurt Nied und sammelten ihre ersten Wettkampferfahrungen. Lampenfieber, Kampfrichter, Trainertipps, Starterlisten, Mikrophonansage, eine laute Halle vollgestopft mit fremden Vereinen, waren einmal etwas ganz anderes als die behütende Trainingshalle mit ihren Trainern.

Christina Gunaratnam, Nika Happel, John Medovic, Clara Stefanec, Youri Störkel und Orkan Kaya, ließen sich davon nicht einschüchtern und stellten sich ihren Gegnern in der Disziplin Kata. Die Kata ist ein imaginärer Angriff aus verschiedenen Richtungen. Mit seinen einstudierte Bewegungen demonstriert der Karateka Verteidigung und Angriff. Je nach Sauberkeit, Körperspannung und Schwierigkeitsgrad der Darstellung, entschieden Kampfrichter über die Platzierungen durch ein Punktesystem. Christina, Nika, John, Clara, Youri und Orkan behaupteten sich Mittelfeld, wobei für die sechs Friedberger bereits die fehlerfreie Vorführung ihrer Katas, unter erschwerten  Bedingungen, einen ganz großen Sieg bedeutete.

Zu einem 3. Platz mit einer Medaille kam es in der Wertung Kata Team. Hier starteten Nika, Clara und Christina noch einmal separat. Für die Kampfrichter zählte bei der Bewertung nicht nur der Einzelne sondern auch Synchronität. Auch im Kata Team kam es trotz der großen Aufregung zu keinem Patzer.

Mit neuer Motivation und einer neuen Betrachtungsweise des Trainings möchten sich Christina, Nika, John, Clara, Youri und Orkan für den nächsten Wettkampf im April vorbereiten. Schließlich gilt es jetzt sich zu verbessern. Erste Wettkampferfahrungen können die wertvollsten sein.

(Elke Händel)