Internationaler Odenwaldcup 2019

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am 14.12.2019 fand in Mörlenbach im südlichsten Zipfel Hessens der Odenwaldcup statt. Dieser wird jährlich nun schon zum 27.Mal ausgetragen und ist ein Wettkampf mit sehr vielen Teilnehmern für alle Karateka von Weiß- bis Schwarzgurt. Die Teilnehmer werden in Gruppen nach Alter und Kyugrad eingeteilt, so dass jeder etwa gleichstarke Kampfpartner hat.

Vom Friedberger Karateverein war Jessica Dielmann (7.Kyu) in Kata und Kumite am Start. Zunächst war Kata an der Reihe. Hier wurde im K.O.-System gekämpft, das heißt die Teilnehmer zeigen gleichzeitig ihre Kata und die Kampfrichter entscheiden wer in die nächste Runde kommt. Durch eine Zeitverkürzung war Jessica als erste in ihrer Gruppe von 7 Teilnehmern eine Stunde vor dem Zeitplan an der Reihe, wodurch die Vorbereitungszeit etwas kurz ausfiel. Sie zeigte die Kata Heian Nidan während ihre Gegnerin eine gute Heian Godan zeigt, dadurch verlor Jessica gleich in der ersten Runde. Da ihre Gegnerin aber die weiteren Kämpfe gewann, konnte Jessica in der Trostrunde nochmal antreten und diesen Kampf dann gewinnen und somit den 3.Platz erreichen.

Im Kumite lief es dann besser. Hier gab es 4 Teilnehmer und es wurde im Modus „jeder gegen jeden“ gekämpft. Im Kihon-Ippon-Kumite werden 3 Angriffe (Oi Zuki Jodan, Oi Zuki Chudan sowie Mae-Geri) gemacht. Punkte werden vergeben wenn der eigene Angriff vom Gegner schlecht abgewehrt wurde oder die eigene Abwehr mit Gegenangriff Gyaku Tsuki sehr gut war. Jessica konnte hier alle 3 Kämpfe gewinnen und erreicht somit den 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!