„Wir fliegen auch nicht“

Karate Training in der Schweiz mit Sensei Bruno Trachsel

Wie viele andere meiner Mitkaratekas unseres Dojos suchte ich während meines Urlaubes die Möglichkeit auch in den Ferien trainieren zu können. Für mich ergab sich diese Gelegenheit bei meinem Urlaub in der Schweiz. In meinem Ferienort in Thun im Berner Oberland fand ich nach kurzer Suche das Kenseikan Karate-Dojo unter der Leitung von Sensei Bruno Trachsel, der den 7. Dan im Shotokan Karate trägt.

Schon von außen besticht das Dojo durch seine herausragende Bauweise, es ist im Stil eines japanischen Tempels gebaut. Auch die Räumlichkeiten im Inneren sind beeindruckend und einen Besuch wert. Nach einer kurzen Vorstellung bei Sensei Bruno Trachsel durfte ich direkt am Training teilnehmen.

Vor dem Training konnte ich auch den Kaderathleten beim Kumitetraining zusehen. Im anschließenden Training von Sensei Bruno Trachsel übten wir verschiedene Kontertechniken für den Einsatz im Kumite. In der gut besetzten Trainingsgruppe mit überwiegend Danträgern fühlte ich mich sehr wohl. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte ich mir einen tollen Eindruck des Karatetrainings in der Schweiz machen. Da die Karateka sich überwiegend im Schweizerdeutsch unterhielten, bekam das Training noch zusätzlich eine besondere, für einen Wetterauer, exotische Note.

Nach dem Training bedankte ich mich noch einmal ganz herzlich für die Möglichkeit im Kenseikan Karate Dojo mittrainieren zu dürfen. Ich würde mich natürlich freuen auch einmal Schweizer Karateka im Friedberger Training begrüßen zu dürfen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Sensei Bruno Trachsel und den Karateka des Kenseikan Karate Dojo.

Ich empfinde es als etwas sehr Verbindendes, dass wir als Karateka in vielen Ländern über das Karate direkt in Kontakt kommen und uns problemlos verstehen. Der Weg, das Do, macht keine Ferien und  öffnet Türen und Herzen.

(Marcus Krogmann)