Unser Lehrgang mit Patrick und Thorsten

Die Sommerferien waren gerade vorbei und wir mussten innerhalb von zwei Wochen unsere Mitglieder motivieren sich für einen geplanten Lehrgang mit Kuchen- Salat- und ähnlichen Spenden, sowie für Hilfestellungen zur Verfügung zu stellen. Das heißt, in jedem Training immer wieder dazu aufrufen. Die Resonanz war super. Es gab jede Menge zu Essen und zu Trinken und alles war prima.

Am Samstag, dem 19.9., morgens ab 10 Uhr startete der Kata-Lehrgang mit Patrick Schrod und Thorsten Steiner in der Steinkopfhalle in Friedberg-Ockstadt.

Wir waren mit etwa 80 Teilnehmern sehr gut besucht. Besonders, wenn man bedenkt, dass wir nur zwei/drei Wochen für die Werbung zur Verfügung hatten.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen teilten sich die Gruppen in Unter- und Oberstufen auf und die beiden Landestrainer hielten ihre Trainings auf gewohnt hohem Niveau. Die Aufteilung der jeweilig trainierten Kata in Kihon, Bunkai und Ablauf, sowie die damit einhergehenden Erklärungen waren sinnvoll und gut verständlich. Alle Teilnehmer waren gefordert, aber nie überfordert. So soll´s sein.

Nach der Gürtelprüfung in der Mittagspause (alle Prüflinge haben bestanden, Gratulation), hielt Thorsten noch ein Training für die Kinder. Dieses „Kids Special“ wurde gut angenommen und Thorsten sorgte mit seinen Bewegungsaktionen für viel Freude und Einsatzwillen in der Gruppe.

Im Anschluss an die Nachmittagseinheiten fand noch ein Instruktor-Training statt, das ebenfalls sehr gut besucht wurde. Eingeladen waren hierzu nicht nur Trainer, sondern auch alle weiteren interessierten Karateka. Hier wurde auf verschiedene Trainingsformen, hauptsächlich im Bezug auf Fußtechniken eingegangen. Ein weiteres Thema waren Übungen zur Stabilität von Körperhaltung und Stellungen.

(Gerhard Staab)

Man kann sagen, der Lehrgang war gelungen. Den Kata-Landestrainern sei gedankt für das tolle Training mit vielen Anregungen für uns alle und allen Helfern unseres Vereins für das Gelingen des Lehrgangs (besonders Claudia für ihren Einsatz).