50 Jahre Karate in Friedberg – Feier am 8.12.2018

Am 8. Dezember 2018r feierten wir „50 Jahre Karate in Friedberg“. Über 100 Gäste, Mitglieder, Freunde und Familie, kamen, um zu feiern. Das Programm war bunt gemischt mit verschiedenen Kampfsport-Vorführungen. Karateka aus Friedberg, auch die Kindergruppe, zeigten ihr Können, auch in der Selbstverteidigung wurde demonstriert, wie Karate effektiv eingesetzt werden kann. Uli Federspiel zeigt zusätzlich Hapkido und Thai-Kickboxen, besonders beeindruckten hier die akrobatischen Sprünge. Die Showtanzgruppe Sunshine von der TG Melbach brachte mit Ihrer Vorführung Musik und Flitter in den Saal.

Der Auftritt des Nikolaus‘, der offensichtlich auch Karate macht, zumindest trug er alle Farbgurte, die man erreichen kann, beschenkte die Kinder, nachdem er sie über ihr Karatetraining mit Erfolg ausgefragt hatte.

Für besondere Verdienste im Verein über die Jahrzehnte wurden geehrt: Hans Eberhard Lück, Claudia Dauch, Zoltan und Christel Jagadics und Gerhard Staab. Gerhard Staab, der fast von Anfang an dabei ist und im nächsten Jahr 30 Jahre Vorsitzender des Vereins ist, Dojoleiter und erfolgreicher Trainer, wurde vielfach geehrt. Reinhard Schmidt-Eckhardt, der 2. Vorsitzende des Karatevereins Rosbach und Präsident des Hessischen Fachverbandes für Karate, ehrte Gerhard für seinen Einsatz mit der Ehrenurkunde und der Ehrennadel in Silber mit Gold vom Hessischen Fachverband für Karate und dem Verein selbst überreichte er eine Ehrenurkunde für 50 Jahre Karate. Gleichzeitig übergab Reinhard vom Deutschen Karateverband dem Verein für besondere Verdienste in der Kampfkunst Karate die Ehrenurkunde und die Ehrenplakette in Gold; und Gerhard für besondere Verdienste in der Kampfkunst Karate anlässlich seiner 44-jährigen ehrenamtlichen Vereinstätigkeit die Ehrenurkunde und die Ehrenmedaille in Gold

Karate existierte in Deutschland schon 10 Jahre, von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt, als Walter Löw und Jochen Hadrascheck aus Bad Homburg 1968 das Karate-Dojo Friedberg gründeten. Beide trainierten damals schon bei Jürgen Seydel, der 1957 das Karate in Deutschland mit einem Dojo in Bad Homburg gründete; bei ihm trainierte auch Elvis Presley von 1958 bis 1960. 1974 kam Gerhard Staab ins Dojo und engagierte sich auch schnell als Trainer ehrenamtlich. Im gleichen Jahr folgte die Gründung des Vereins in Friedberg, damit die Sportart Karate auch einen besseren Stand bei der Hallenvergabe durch den Wetteraukreis hatte. 1989 wurde Gerhard Staab zum Vorsitzenden gewählt und vertritt den Verein bis heute.

(Malu Schäfer)