Volles Haus beim Jubiläumstraining für unseren Sensei Gerhard!

Vor einer Woche haben wir Sensei Gerhard gefeiert. Gerhard hat seinen Karate-Weg im Januar 1974 begonnen, als das Dojo in Friedberg gerade mal fünf Jahre alt war und im Herbst 1974 zum Verein umgewandelt wurde, war er Gründungsmitglied. Ein weiteres Gründungsmitglied war Lukas Lück, der mit Unterbrechungen auch heute noch aktiv trainiert. Schon ein Jahr später wurde Gerhard als Jugendwart in den Vorstand gewählt Seitdem ist Gerhard mit Herzblut dabei.

Zum Jubiläumstraining haben sich über 30 Karateka aus Rosbach und Friedberg eingefunden – volles Haus! Für Gerhard war das eine echte Überraschungsparty, und er hat sich riesig darüber gefreut. Wir haben mit ordentlich Schwung und guter Laune gemeinsam trainiert.

Gerhard ist sozusagen das Urgestein des Karate im Wetteraukreis. Er hat sich gleich zum Übungsleiter ausbilden lassen und einige Trainingseinheiten übernommen. Der Verein ist unter seiner Führung schnell gewachsen. 1977 hatten wir stolze 368 Mitglieder, wie die erste Meldung beim Landessportbund verrät! Aktuell sind es immer noch beachtliche 150 Mitglieder.

Im Jahr 1989 wurde Gerhard zum 1. Vorsitzenden gewählt, das Amt hat er 32 Jahre lang bis 2021 ausgefüllt. Dann fand er, dass es Zeit für die „Jüngeren“ sei, das Ruder zu übernehmen. Jetzt ist er der Ehrenmitglied, und der Verein ist unter seiner Ägide zu einer festen Instanz für Shotokan Karate im Wetteraukreis geworden. Die Qualität seines Trainings zeigt sich auch in der ansehnlichen  Bilanz von fast 40 Dan-Trägern, die der Verein hervorgebracht hat. Aktuell sind über 20 Dan-Träger aktiv im Verein, und jedes Jahr stoßen neue Talente dazu.

Zum Jubiläumstraining haben wir die Karateka aus dem mit uns befreundeten Verein in Rosbach eingeladen. Reinhard Schmidt-Eckhardt, der 2. Vorsitzende vom Rosbacher Verein und gleichzeitig hessischer und deutscher Karatepräsident, hat ihm eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel des DKV überreicht. Das war ein würdiger Abschluss des Trainings am Freitag für einen großartigen Karate-Pionier!